Foto: Bodenarbeit bei der Kreistierschau in Solingen

Bodenarbeit - Springen über Tonnen bei: Vorführung Kreistierschau Sound of Silence Lewitzer-Deckhengst

Bodenarbeit .: Tierpsychologie .: Beziehungstraining Mensch - Pferd

Bodenarbeit mit dem Pferd

Sie suchen eine Abwechslung zum täglichen Reiten?

  • die Beschäftigung mit Ihrem Pferd macht Ihnen Spaß und Sie suchen nach weiteren Ideen?
  • die Trainingspause wollen Sie sinnvoll nutzen?
  • Ihrem (älteren) Pferd wollen Sie ein wenig Abwechslung bieten?
  • Sie wollen für eine GHP - Gelassenheitsprüfung üben?
  • Bodenarbeit als Vorbereitung für das (An-)Reiten ....


Sie haben Probleme mit Ihrem Pferd?

  • Ihr Pferd lässt sich nicht auf der Weide einfangen?
  • Sie können nicht zu Ihrem Pferd in die Box?
  • Ihr Pferd lässt sich nicht führen, ohne zu steigen o.ä.?
  • Ihr Pferd lässt sich nicht satteln?

Auch wenn noch keine (Verhaltens-) Probleme bei Ihrem Pferd aufgetaucht sind; oder scheinbar unlösbare Probleme sichtbar werden, kann man das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd durch Bodenarbeit verbessern.

Zunächst ist es immer sinnvoll abzugeklären, ob gesundheitliche Einschränkungen der Auslöser sind (vor allem wenn die Verhaltensänderung beim Pferd plötzlich auftreten).
Sollte nach einer gründlichen Untersuchung weitgehend ausgeschlossen sein, dass das Pferd keine Schmerzen hat, dann rücken die Haltungsbedingungen ins Blickfeld.

* Hat Ihr Pferd genug Auslauf?
* Hat es genug Beschäftigung?
* Wieviel Kontakt hat Ihr Pferd zu Artgenossen?
* Wie häufig wird es gefüttert?


Abwechslung im Umgang mit dem Pferd

Unseren Pferden ist häufig schlicht und ergreifend einfach langweilig.

Sie leben in einem geschützen Bereich, der sie vor "Räubern" schützt. Wir reichen Futter und Wasser direkt "maulgerecht".
Und wenn wir bei der täglichen Arbeit keine Abwechslung bieten, können Pferde sich selbst Abwechslung verschaffen: Sie nutzen einfach jeden möglichen Auslöser um "auszuflippen".
Endlich ist ein wenig "Action" da.....

Bevor das Pferd sich selbst die Abwechslung sucht, bieten wir ihm besser die Abwechslung: das Dressurpferd nicht nur im Viereck bewegen, dem Springpferd nicht nur den Parcour zeigen. Geländeausritte, Freispringen, Doppellongenarbeit oder eben Bodenarbeit ausprobieren ...


Was ist denn eigentlich Bodenarbeit?
Sobald wir auf unsere Pferde treffen, uns gegenüber dem Pferd verhalten, solange wir mit beiden Beinen auf den Boden stehen, machen wir eigentlich Bodenarbeit.

Solange wir mit unserem Pferd vom Boden nicht gefahrlos und locker umgehen können, solange sollten wir uns eigentlich nicht auf seinen Rücken wagen. Schliesslich sollte unsere Sicherheit bei einem Partner, der uns körperlich so deutlich überlegen ist, doch eigentlich vorgehen ... oder?

Bodenarbeit - Kommunikation zwischen Mensch und Pferd
Bodenarbeit ist eine Möglichkeit die Verständigung zwischen Pferd und Mensch aufzubauen. Als Mensch stehen wir einem Tier gegenüber, dass uns körperlich in allen Belangen klar überlegen ist.

Wir Menschen kommunizieren hauptsächlich über die Sprache; Körperhaltungen nehmen wir eher unbewusst wahr. Pferde sind dagegen geradezu penible Beobachter.
Kein Mensch kann seinem Pferd etwas "vorspielen". Pferde spüren unseren Gemützszustand - Angst, Unsicherheit, Entspannung, Gelassenheit...

Bei der Arbeit mit Pferden steht das Lob, die Motivation und Bestätigung für in unseren Augen gewünschtes und damit richtiges Verhalten im Vordergrund. Es wäre fatal durch Strafen dem Pferd die Freude an der Mitwirkung/am Lernen zu nehmen. (Stichwort: erlernte Hilflosigkeit).

Dabei sollte man aber nicht annehmen, dass das Pferd bei dieser Beschäftigung eine ruhige Kugel schiebt, denn die Erfahrung zeigt:

Pferde sind nach der Bodenarbeit oft viel müder als nach dem "normalen" Reiten. Sie lernen Konzentration, Zusammenarbeit und Geduld - eben das Lernen an sich.... und das ist anstregend!

Nebenbei gesagt ist Bodenarbeit häufig schwieriger für den Menschen als für das Pferd. Dabei sieht das doch alles so einfach aus ....
Die Ideen hinter der Bodenarbeit ist mehr als reiner Zeitvertreib. Es ist die Basis für die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Mensch - egal ob vom Boden oder vom Sattel.

siehe auch:
» Bodenarbeit - sinnvoll oder Spielerei?
Pferde-Bodenarbeit: wie Pferde das Lernen lernen...


Tierpsychologie

Ein merkwürdiges Wort.
Nein - hier soll kein Pferd auf die rote Couch!
Um naturheilkundlich behandeln zu können, muss der Therapeut die zu behandelnde Tierart sehr gut kennen. Ein Tier können wir nicht fragen und eine Antwort im eigentlichen Sinne erwarten, sondern müssen die Antworten aus den Verhaltensweisen des jeweiligen Tieres lesen, einordnen und einschätzen.

Es gilt zu beobachten OHNE zu vermenschlichen.

Dazu bedarf es der guten Kenntnis des sogenannten "Normalverhaltens" und der Bedürfnisse der jeweiligen Tierart.

Persönliche Erfahrungen

Die Tierpsychologie (Ethologie), das Lernverhalten von Tieren - und insbesondere die Bodenarbeit mit den unterschiedlichsten Pferden ist im Laufe der Jahre zu einem persönlichen "Steckenpferd" von mir geworden.

Anfang 1993 brachte mich ein kleiner, struppiger Kaltblut-Pony-Mix-Wallach auf den Weg. Damals stand ein "Querkopf" vor mir, der sich zunächst vehement weigerte in meinen Augen ein "vernünftiges" und angemessenes Verhalten zu zeigen: Egal ob in der Herde oder im Umgang mit dem Menschen, geschweige denn in unserer "normalen" Umwelt im Gelände.

Don hat meinen Lebensweg bis zum Februar 2012 insgesamt 19 Jahre begleitet und beeinflusst. Wie alt er wirklich geworden ist, kann nur geschätzt werden: angesichts der Zähne und vieler weiterer Anhaltspunkte schätzen wir, dass er (deutlich) älter als 30 Jahre alt wurde.

Don und Shodan: zwei Pferde spielen Don Pedro - Kaltblut-Pony-Mix mit geschätzten 30 Jahren beim Spiel mit seinem Araber-Kumpel Don Pedro - Kaltblut-Pony-Mix mit geschätzten 30 Jahren beim Wettrennen auf dem Paddock
Don und Shodan beim Spiel
Frühjahr 2001
Don im April 2009
mitten im Fell- und damit im Farbwechsel
Don im März 2010
beim Spielen mit seinem Araber-Kumpel
Don Pedro - Kaltblut-Pony-Mix ca. 30 Jahre alt: toben im Schnee - Farbwechsler: Braunschimmel Don: mit Bodenarbeit können Pferde alt werden dank bodenarbeit auch im Alter von 30 Jahren noch beweglich
Don im Dezember 2010
beim Toben im Schnee
Don im November 2011
bei morgendlichem Raureif
Don im November  2011
beweglich bis ins hohe Alter


Don wurde im Laufe der gemeinsamen 19 Jahre eigentlich von Jahr zu Jahr fitter. 1993 kam er mit Lungenproblemen, einem  Herzklappenfehler und großen Problemen im Bewegungsapparat zu mir.
Die Bodenarbeit hat nicht nur körperlich zu mehr Beweglichkeit geführt, sondern die fantastische Möglichkeit, dass man durch Bodenarbeit das gegenseitige Vertrauen und das Lernen großartig ermöglicht, hat zu seiner Lebensqualität und damit zur psychischen Gesundheit beigetragen. 

Natürlich ist Bodenarbeit - wie alle anderen Formen des gemeinsamen Miteinander - nicht für sich allein zu betrachten und absolut kein Wunder- oder Allheilmittel: aber ein schöner Bestandteil des Ganzen!