Foto: Sonne hinter den Bäumen

Foto Pferde beim Spielen

Info .: Tier-Naturheil-Therapie für Pferde und Hunde

Rund um Pferd und Hund

Allgemeine Infos und Link-Tipps rund um Themen Pferd und Hund, Krankheiten und Forschungsergebnissen, Nahrungsbestandteile und weiter Infos .....

 

Link-Tipp - 07. Mai 2012
Das Wildpferd wurde in der heutigen Ukraine zahm ...
 

Rätsel um die Pferde-Domestikation geklärt Eine Modellstudie von Cambridge-Forschern belegt: Die Domestikation der Pferde fand wohl im westlichen Eurasien statt. Weibliche Vorfahren unserer Pferde stammen trotzdem aus einem größeren Gebiet – wie es die Untersuchung ihrer Gene schon seit Jahren nahelegt.

Artikel lesen » wissenschaft.de:
Biologie, Aktuelles: Pferde-Domestikation

Link-Tipp
Blutegel
 

Therapeuten mit Biss
Von Bettina Sauer, Berlin und Potsdam
Artikel lesen » pharmazeutische zeitung - online:
Blutegel - Therapie in der Human-Medizin

Über 300.000 Blutegel kommen jährlich in Deutschland zum Einsatz, vor allem in der Naturheilkunde, aber auch in der Unfall- und plastischen Chirurgie. Zehn von ihnen hat die PZ bei ihrer therapeutischen Arbeit beobachtet. Und sie berichtet, wie ein Potsdamer Unternehmen für Nachschub sorgt.

Link-Tipp
ADMR Regel der FN
 

Sehr interessant ist die Möglichkeit der Suchbegriffeingabe für ADMR-Substanzen:
Substanzen im Pferdefutter auf Doping hin online schnell zu überprüfen:
» Suchbegriffeingabe für ADMR-Substanzen

Link-Tipp - 27. Jan 2012
Eifersüchtige Pferde. Forscherteam zeigt: Gefühl beugt Konflikten vor und sichert Gruppenhierarchie ...
 

Im Gegensatz zu Menschen geht es eifersüchtigen Tieren aber zumeist darum, ihre Ressourcen zu sichern: das Futter oder die eigene Stellung innerhalb einer Gruppe.
Entsprechend betrifft Eifersucht vor allen Dingen Tierarten, die in größeren Sozialverbänden zusammenleben. So zum Beispiel auch Pferde, wie jetzt zwei Wissenschaftlerinnen der Universitäten in Regensburg und Greifswald nachweisen konnten.

Artikel lesen » innovations-report.de:
Eifersüchtige Pferde

Link-Tipp - 09. November 2011
Passt der (englische) Sattel ?
 

Jochen Schleese (Sattlermeister in Canada) hat eine hervorragend erläuterte Videoreihe ins Netz gestellt.

Worauf muss geachtet werden? Woran erkennt man, ob der Sattel dem Pferd passt?

» Videoreihe: Passt der Sattel

Link-Tipp - 08. Nov 2011
  Giftwarnkarte
Link-Tipp - 27. Januar 2011
Silbernanopartikel: Neuer Name - altbekannte Wirkung: kolloidales Silber
 

Nanosilber ist keine neue Erfindung der Nanotechnologien, sondern bereits seit mehr als 100 Jahren in verschiedenen Produkten im Einsatz. Dies zeigt eine neue Empa-Studie.

Schon damals wurde die antimikrobielle Wirkung winziger Silberteilchen genutzt, die als "kolloidales Silber" bekannt waren.

Artikel lesen » innovations-report.de:
Nanosilber: Neuer Name - altbekannte Wirkung

Link-Tipp - 27. Januar 2011
Brieftauben: Navigation via Geruchssinn: rechtes Nasenloch und linke Gehirnhälfte ....
 

Brieftauben verlassen sich beim Navigieren vor allem auf ihren Geruchssinn. Sie sind in der Lage, sich Düfte der Umgebung, die der Wind in ihren Taubenschlag trägt, in der Jugend einzuprägen und sich von dieser Karte über unbekanntem Terrain leiten zu lassen.

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell haben gemeinsam mit Kollegen der Universitäten Pisa und Trient festgestellt, dass Vögel, deren rechtes Nasenloch blockiert ist, desorientiert sind und ihren Flug häufig unterbrechen müssen. Sie konnten nachweisen, dass die linke Gehirnhälfte, die über das rechte Nasenloch Geruchsinformationen erhält, von elementarer Bedeutung für die Orientierung der Tauben ist.

Artikel lesen » innovations-report.de:
Vögel benötigen rechtes Nasenloch zur Navigation

Link-Tipp - 24. Januar 2011
Künstliches Hormon Altrenogest beeinflusst den Verlauf von Trächtigkeiten bei (älteren) Stuten.
 

Stuten wird nach Fehlgeburten routinemäßig der Hormonersatz Altrenogest verabreicht, um den Verlauf künftiger Trächtigkeiten positiv zu beeinflussen. Bisher gab es jedoch keine Studien zu seiner Wirksamkeit. Eine Forschungsstudie eines Teams um Christine Aurich von der Vetmeduni Vienna fand nun erstmals wissenschaftliche Hinweise dafür, dass Altrenogest Probleme beim Wachstum des Embryos ausgleicht.

Artikel lesen » innovations-report.de:
Fehlgeburten bei Pferden: Routinebehandlung wirkt, aber anders als bisher gedacht

Link-Tipp - 20. Dezember 2010
Genitalkrebs bei Pferden: neues Papillomvirus als mögliche Ursache gefunden
 

Gemeinsam mit Forschern aus England haben Sabine Brandt und ihre Kollegen von der Vetmeduni Vienna ein neues Papillomvirus gefunden und als mögliche Ursache von Krebs an Fortpflanzungsorganen von Pferden identifiziert.

» innovations-report.de:
Genitalkrebs bei Pferden: Mögliche Ursache entdeckt

Link-Tipp - 31. Mai 2010
Die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur ist nun auch auf der molekularen Ebene nachgewiesen
 

Biochemie statt Qi
Die schmerzlindernde Wirkung von Akupunkturbehandlungen geht auf ein körpereigenes Molekül namens Adenosin zurück.

Artikel lesen » bild der wissenschaft

Link-Tipp - Februar 2010
Krebsforschung - Humanmedizin
 

4. Febr. 2010: Welt-Krebstag: Krebs muss kein Schicksal sein

24.01.2010
» curado.de: Besonders aggressive Tumor-Stammzellen offenbar Ursache von Metastasen

02.04.2009
» bild der wissenschaft: Omega-3 Fettsäuren gegen Krebs

Apotheken-Rundschau
» Übersicht: Krebserkrankungen

06.06.2005
» Spiegel Online: Umstrittene These: Gene sollen Krebstod vorhersagen

23.02.2005
» Apotheken-Rundschau: Tumor gebremst: Wirkung pflanzlicher Wirkstoffe entschlüsselt

Link-Tipp - November 2009
Pferdegenom entschlüsselt
 

Ein internationales Forscherteam hat das Genom des Hauspferdes, Equus caballus, vollständig entschlüsselt und dabei bemerkenswerte Ähnlichkeiten zum menschlichen Genom entdeckt. [...]

» weiter ... siehe scinexx: "Pferdegenom entschlüsselt
Anordnung der Gene menschenähnlicher als beim Hund"

» Forschung zum Hören: Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung:
Das Glück dieser Erde... Das Genom der Pferde ist entziffert

» Uni Bern: Ein internationales Forschungsteam hat die Abfolge der 2.7 Milliarden Bausteine des Pferde-Genoms entschlüsselt.

Universität Bern: Glasknochenkrankheit bei Dackeln
Pressenachricht .. 24.07.2009
 

Genetiker der Universität Bern haben eine Genmutation gefunden, die bei Dackeln zur Glasknochenkrankheit führt. Diese schwere Erbkrankheit weist bei Dackeln und Menschen ähnliche klinische Symptome auf. Daher könnten Mutationen im betreffenden Gen auch beim Menschen für die Glasknochenkrankheit verantwortlich sein.

Die Glasknochenkrankheit tritt als Erbkrankheit bei Menschen und Hunden auf. Sie äussert sich durch extrem zerbrechliche Knochen und Zähne. Sowohl beim Menschen als auch beim Hund wird sie hauptsächlich durch Schäden an zwei Genen verursacht, die für die Herstellung von Kollagen verantwortlich sind.

Kollagen ist das häufigste Protein im menschlichen und tierischen Körper und verleiht den Knochen ihre Elastizität. Nun wurde bei Dackeln ein weiteres Gen identifiziert, welches für die korrekte Bildung von Kollagen benötigt wird. Ein Defekt dieses Gens führt bei den Tieren zur Glasknochenkrankheit. Dies hat ein internationales Forscherteam um Prof. Dr. Tosso Leeb vom Institut für Genetik der Universität Bern herausgefunden.

Artikel lesen » siehe Uni Bern: «Glasknochen»-Gen bei Dackeln entdeckt

Humanmedizin
Studie zur Wirksamkeit der Arthroskopie bei Kniebeschwerden
 

Eine kanadische Studie bestätigt, dass bei Knie-Arthrose eine Arthroskopie keine relevante Wirkung zeigt.
Wann ist eine Arthroskopie sinnvoll?

11.09.2008 - aerzteblatt.de
Gonarthrose: Arthroskopische Operation in Studie ohne Vorteile

11.09.2008 - focus.de
Gelenkverschleiß: Knie-Arthroskopie versagt

18.10.2007 - swr.de - Frank Wittig
Überflüssige Arthroskopien: Skandal Knie-Operation

EU macht Funkchips für Pferde zur Pflicht
Identifizierung von Tieren mit registrierten RFID-Chips
 

Die EU-Kommission hat am 09.06.2008 einen Verordnungsvorschlag zur Kennzeichnung von Equiden (Pferde, Esel, Maultiere, Maulesel) vorgelegt:

Zusätzlich zum Equidenpass soll - voraussichtlich ab 01.07.2009 - die Kennzeichnung mit einem Micro-Chip zur Pflicht werden.
Der RFID-Chip ist mit einer Kennnummer ausgestattet, die in einer Datenbank erfasst ist. So soll ein Tier sein Leben lang identifizierbar sein - vorausgesetzt ein Lesegerät ist zur Hand.

Bis zum 02. Juli 2011 reichen bei Hunden, Katzen und Frettchen Tätowierungen zum eindeutigen Nachweis bei der Einreise in Urlaubsgebiete innerhalb der EU (Verordnung zur Verbringung von Heimtieren) aus. (Ausnahmen: In Irland, Großbritanien, Schweden und Malta sind nur Transponder zur Kennzeichnung zugelassen.)
Ab dem 03. Juli 2011 brauchen die Tiere alle einen Chip. Die Bundeärztekammer rät schon jetzt, Jungtiere zu chippen.

Das Einbringen des Fremdkörpers in Form des RFID-Chips wird nicht nur aus Sicht der Naturheilkunde sehr kritisch gesehen.
In der Praxis erleben wir, dass der Fremdkörper wandern kann, dass der Organismus den Chip abstoßen / abkaspeln möchte und dass Folgesymptome auftauchen:

siehe z.B. eine Meldung in der Fachzeitschrift "The Veterinary Journal", in der italienische Veterinärmediziner über einen Hund berichten, bei dem sich am Implantationsort eines Mikrochips ein Liposarkom (bösartiges Krebsgeschwulst des Fettgewebes) entwickelt hatte.

09.06.2008 (EU Kommission Pressemitteilung)
Kommission beschließt Pass und Chip für Pferde und andere Equiden

08.10.2007 (Meldung bei VetContact)
Diskussion: EU weite Chip-Pflicht für Wiederkäuer

30.11.2004 (Meldung bei Heise)
Kennzeichnung bei Menschen:
medizinische Risiken und Gefahr des Datenschutzes
RFID-Technik geht unter die Haut

Uni Giessen: Forschungsprojekt
Fachbereich Veterinärmedizin
Tierschutz und Ethologie
 

2005 - 2008
Ursachen von Koppen bei Pferden
und Möglichkeiten und Grenzen von Prävention und Therapie

Projektleiter: Prof. Dr. Hanno Würbel
Projektmitarbeit: TÄ Birte Toewe (Doktorandin)

Auf die Ergebnisse der Studie, die z.B. den Zusammenhang von Koppen und Magengeschwüren untersucht, kann man gespannt sein:

» siehe Infos zur Studie: Koppen - eine Folge von Magengeschwüren

» siehe auch Info-Seite: Koppen, Weben, gesteigerte Aggressivität ... Problemverhalten im Stall und im Umgang mit dem Pferd ....

Uni Bern: Schimmel sind nicht wirklich weiss
Pressenachricht .. 12.11.2007
 

Weisse Pferde sind weder Schimmel noch Albinos. Genetiker der Uni Bern haben herausgefunden, welche Genmutation für das Weiss der jurassischen Freiberger kodiert.

Weiss ist nicht gleich weiss, jedenfalls nicht bei Pferden.
Wer zu hören bekommt, Schimmel seien grau und nicht weiss, erwartet eine Erklärung – die der Berner Genetiker Tosso Leeb liefert: Schimmel kommen farbig, also braun oder schwarz, zur Welt. Nach vier, fünf Jahren beginnt sich die Fellfarbe zu verändern, denn Schimmel besitzen eine Erbanlage zum schnellen Ergrauen, was schliesslich in einem weissen Fell auf dunkler Haut resultiert.

"Die weissen Pferde hingegen sind von Geburt an weiss, denn sie haben keine pigmentbildenden Zellen in der Haut", sagt Leeb. Die Weissen sind aber nicht etwa Albinos, bei welchen das Pigment auch in der Iris fehlt, was schliesslich zu den typisch roten Augen führt.

Artikel lesen » siehe Uni Bern: Schimmel sind nicht wirklich weiss

Link-Tipp - 04.07.2006
Achtung Glaukompatienten:
Hunde - Halsbänder können Augeninnendruck erhöhen
 

Madison (aho) - Hunde, die an einem erhöhten Augeninnendruck (Glaukom, Grüner Star) leiden oder auf Grund ihrer Rasse eine Disposition für diese Erkrankung haben, sollten mit einem Brustgeschirr geführt werden.

» Veröffentlicht bei Animal Health Online

Link-Tipp
Borreliose-Diagnostik beim Hund
- Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Labor-Methoden
 

Peter Kopp
Institut für klinische Prüfung Ludwigsburg GmbH
Veterinärmedizinisches Labor, 1998

» Veröffentlicht bei Animal Health Online

Dezember 2005
Tollwutverordnung geändert
In Deutschland weiterhin jährliche Impfung erforderlich
 

neue Fassung der Tollwutverordnung:

§ 1 Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:
3. wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut
a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt oder
b) im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

» weitere Infos Animal Health Online Tollwutimpfung
20. Dezember 2005
Rechtsstreit zwischen DHU
und Stiftung Warentest
hinsichtlich Handbuch "Die andere Medizin" beendet
 

Die Stiftung Warentest hat bereits mit Wirkung vom 28.11.2005 den Vertrieb der erst im September dieses Jahres im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellten 5. Auflage des im Bereich der Homöopathie umstrittenen Handbuchs "Die andere Medizin" eingestellt.

Das Handbuch "Die andere Medizin" hatte bereits bei seinem Erscheinen auf Grund der einseitigen und verkürzten Darstellung zur Homöopathie bei Fachkreisen und Patienten erhebliche Kritik ausgelöst.

» weitere Infos bei der DHU