Pferdeauge: Spiegel der Seele

Hund - Organismus mit Schüssler Salzen unterstützen

Naturheilkundliche Themen rund um Pferd und Hund

Schüßler Salze für Tiere

» zur Themenübersicht: Fach-Themen genauer betrachtet...

Information für Tierbesitzer:
Schüßer Salze: Biochemie nach Dr. Schüßler

Schüßler Salze
Biochemie nach Dr. Schüßler
 

Die Schüssler Salze gehören zu den homöopathisch aufbereiteten Arzneimitteln. Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) war Arzt und Homöopath in Oldenburg. Er baute um 12 Mineralien eine Therapie auf, die er Biochemie nannte.

Biochemie
=> bios - Leben
=> chemie - Wissenschaft der Elemente

Um nicht mit der Biochemie der Biologen und Chemiker verwechselt zu werden, spricht man auch von der Biochemie nach Dr. Schüßler oder einfach Schüßler Salze.

Die Schüssler Salze werden häufig als "kleine Homöopathie" oder als Einstieg in die Homöopathie betrachtet. Der theoretische Hintergedanke hinter den beiden Therapierichtung unterscheidet sich jedoch. Die Wirksamkeit der Schüßler-Salze wie auch die der Homöopathie kann wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.

   
Anwendung von Schüßler Salzen bei Tieren
 

Auch wenn sich der Tierbesitzer immer vor Augen halten sollte, dass Schüßler Salze Arzneimittel sind, die nicht willkürlich angewendet werden sollten, bietet diese Therapieform auch dem Tierbesitzer die Möglichkeit sein Tier individuell zu unterstützen.

Der Tierbesitzer kennt sein Tier am Besten. So ist jeder Tierbesitzer auch gut in der Lage Symptome der unterschiedlichen Salze mit den Symptomen seines Tieres zu vergleichen.

Dr. Schüssler hat 12 Mineralien in seine Therapie aufgenommen. Im Laufe der Zeit sind noch weitere 12 Mineralien als Ergänzungsmittel hinzugekommen.

24 Mittel und ihre Symptome sind überschaubar.
Dennoch gilt es, sich einige Mühe zu machen, um die unterschiedlichen Mittel-Bezüge zu verstehen und auf sein Tier zu übertragen.

Bei chronischen Symptomen reicht die Unterstützung der Schüßler Salze nicht unbedingt. Bei solchen Erkrankungen ist es ratsam sich an einen erfahrenen Therapeuten zu wenden.

   
Einnahme von Schüssler Salze
 

Schüßler-Salze sollen als „homöopathisch aufbereitete“, d. h. potenzierte Mittel (hauptsächlich D 6 und D 12) in Tablettenform angewendet werden.
Beim Menschen sollen die Tabletten langsam im Mund zergehen. Die Mineralstoffe werden über die Mundschleimhaut vom Körper aufgenommen.
Beim Tier können die Tabletten in Wasser aufgelöst werden. Über diesen Weg kann auch beim Tier die Aufnahme über die Maulschleimhaut ermöglicht werden.

   
12 „Funktionsmittel“
 

1. Calcium fluoratum D12
2. Calcium phosphoricum D6
3. Ferrum phosphoricum D12
4. Kalium chloratum D6
5. Kalium phosphoricum D6
6. Kalium sulfuricum D6
7. Magnesium phosphoricum D6
8. Natrium chloratum D6
9. Natrium phosphoricum D6
10. Natrium sulfuricum D6
11. Silicea D12
12. Calcium sulfuricum D6

Weitere Informationen zu den 12 Salzen finden Sie z.B. bei einem Hersteller der Salze der DHU oder auf der Seite Portal für Schüssler Salze und Biochemie.

Als Globuli gibt es die Mittel von der Firma Schuck => SchuckMineral Globuli.
Schüssler-Salze für Heimtiere in flüssiger Form bietet die Firma Biokanol Pharma GmbH.

   
Buchtipps
 

Um Schüssler Salze anzuwenden, muss zunächst die Wirkung der Mittel bekannt sein.

Folgende Bücher sind empfehlenswert:
(direkter Link zu Amazon oder anderen Buch-Shops)

Dr. med. vet. Heidi Kübler:
Schüßler-Salze für Hunde
Broschiert: 192 Seiten
Der Verlag über dieses Buch:
In vier Kapiteln erfahren Sie alles Wichtige zum Einsatz von Schüßler-Salzen bei Hunden. Mit Tipps, Infos und Extra-Übersichten (z. B. Mineralsalze im Hundekörper oder schnelle Hilfe im Notfall).

Thomas Feichtinger
Biochemie nach Dr. Schüßler für Pferde
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Sonntag Verlag schreibt z.B. über diese Buch
Mineralstoffe sind mehr als nur Nährstoffe: In der richtigen Zubereitung und Kombination können sie Erkrankungen günstig beeinflussen.
Die Biochemie nach Dr. Schüßler folgt diesem Prinzip und ist auch beim Pferd erfolgreich einsetzbar.


Folgende Bücher sind für den Human-Bereich geschrieben. Symptome können in gewissen Grenzen auf das Tier übertragen werden. Hier finden Sie zwei Standardwerke:

Richard Kellenberger, Friedrich Kopsche
Mineralstoffe nach Dr. Schüssler.
Ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit
Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
Ein gutes Standardwerk: übersichtlich und umfassend

Thomas Feichtinger, Elisabeth Mandl, Susana Niedan-Feichtinger, Susana Niedan- Feichtinger
Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler
Gebundene Ausgabe: 724 Seiten

Amazon schreibt z.B. über das Produkt
Dieses Werk ist das zur Zeit wohl umfangreichste und vollständigste Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler.
Im ersten Teil werden die theoretischen und praktischen Grundlagen dargestellt, den zweiten Teil bildet eine umfassende Materia medica der Schüßlersalze, und der dritte Teil beinhaltet ein umfassendes Symptomenverzeichnis mit therapeutischen Querverweisen.
Übersichtlich und praxisnah ermöglicht Ihnen dieses Handbuch einen guten Einstieg in diese einfache, rasch zu erlernende zuverlässige Methode.

 

   
Online-Link-Tipps
 

BBD - Biochemischer Bund Deutschlands e.V.
umfangreiche Information zu den Schüßler Salzen, sowie Therapeuten-Listen u.v.m.

Schüßler-Salze => www.schuessler-salze-liste.de/

Die Salze des Lebens....
Dr. Schüßler Salze - Deutsche Homöopathie Union Karlsruhe

Portal für Schüssler Salze und Biochemie